Interview

Carl Josef – Wie wird man Comedian?

Liebe*r Träumer*in,

vor einigen Wochen habe ich ein unglaublich tolles Video angeguckt. Ich musste derartig lachen, dass ich es auch auf meinen sozialen Kanälen geteilt habe, damit noch mehr Menschen diesen grandiosen Auftritt sehen können. Carl Josef hatte einen Auftritt bei Night Wash und wurde über Nacht mit eben diesem Auftritt berühmt (klick hier falls du es bislang verpasst hast). Bei seinem Auftritt ermutigt er Menschen ihre Träume wahr zu machen. Mit 14 Jahren! Diesen jungen Mann musste ich interviewen und diesen jungen Traumverwirklicher fragen: Wie wird man Comedian?

Hallo Carl Josef, stell dich doch bitte kurz vor.

Ich heisse Carl Josef, bin 14 Jahre alt und gehe zur Realschule. Ich habe eine 19jahre alte Schwester und wohne bei meinen Eltern. Zu meinen Hobbies zähle ich Netflix&Chill, Computerspielen und mit Freunden abhängen.

Ich habe dich über deinen legendären Auftritt bei Night Wash entdeckt. Grandios! Ich wusste sofort „diesen jungen Traumverwirklicher muss ich sprechen“. Erzähl doch mal, seit wann hattest du den Traum auf der Bühne zu sein? Gab es dafür einen bestimmten Auslöser/Vorbilder? Wie wird man Comedian?

Den Traum, ein großer Comedian zu sein hatte ich nie. Allerdings hat es mir schon länger Spass bereitet, vor allem in der Schule, den ein oder anderen Witz zu erzählen.

Auslöser für meinen ersten Auftritt war die Tatsache, dass ich den Berliner Comedian Jan Overhausen auf Instagramm markiert habe und dieser sich gemeldet hat. Er hat mich zu einem seiner Auftritte nach Berlin eingeladen. Als es dann soweit war und wir einen Termin realisieren konnten, fragte er mich, ob ich nicht ein paar Minuten von seiner Zeit übernehmen wollte. Nach anfänglichem Zögern entschied ich mich dazu.

Wie hast du es dann geschafft auf die große Bühne zu kommen?

Zwei Leute haben mich mit dem Rollstuhl hochgehoben :)
Na Spass beiseite, so groß waren die Bühnen nun auch wieder nicht. Meine Schwester hat den ersten Auftritt mit dem Handy aufgenommen und auf Youtube gestellt. Daraufhin haben wir die Einladung zu einem Auftritt bei NightWash bekommen.

Wie hast du dich vorbereitet? Hattest du Hilfe und/oder einen Plan dafür?

Innerhalb von 2 Wochen habe ich das Set mit Hilfe von Jan und meinem Vater geschrieben. Habe versucht alles auswendig zu lernen, hatte aber auch einen Spickzettel dabei.

Wer unterstützt dich dabei deine Ziele zu erreichen und wie?

In erster Linie meine Eltern, die mir alles ermöglichen und mich begleiten, meine Schwester die mich im Socialmedia unterstützt, Jan Overhausen und einige Berliner Comedians die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen, Kölner Produktionsfirmen, die mir ermöglichen werden, demnächst auch in großen TVShows aufzutreten.

Carl Josef Interview

Was war deine größte Angst vor deinem ersten Auftritt und wie hast du sie besiegt?

Ich hatte natürlich auch Angst zu „verkacken“ und einen BlackOut zu bekommen, aber dann dachte ich „Scheiß egal“ und los.

Gab es Momente in denen du aufgeben wolltest? Falls ja, wie hast du die überwunden? 

Nein nicht wirklich. Ich hatte ja auch erst 2 nennenswerte Auftritte vor relativ kleinem Publikum. Die ganz großen Auftritte stehen erst an.

Beschreib mal bitte das Gefühl das du hattest, als du in deiner Performance die ersten Lacher hattest und dann den großen Applaus am Ende.

Ich war natürlich erleichtert, dass die ersten Witze ankamen und am Schluss war ich ein wenig überwältigt und froh.

Carl Josef Mad Monkey Club

Was ist nach deinem Auftritt alles in deinem Leben passiert?

Nachdem mein Einzelauftritt bei Youtube in noch nie dagewesener Vielzahl geklickt wurde und ich 2 Tage lang bei den Trends auf Platz 1 war, hat die dpa Bildmaterial von mir aufgenommen. Am nächsten Tag haben alle Zeitungen, alle TVSender und viele Radiosender von mir berichtet. Das hatte ich so nicht erwartet. Das war Cool. Selbst die Bravo wird in der nächsten Ausgabe von mir berichten :)
Es kamen gefühlt Tausend Anfragen für Auftritte, Berichte oder ähnliches rein.

Was ist dein nächster großer Traum?

Meine Krankheit besiegen.

Viele Menschen trauen sich nicht ihre Träume & Wünsche anzugehen. Du forderst in deinem Night Wash Auftritt ja auch aktiv dazu auf. Was möchtest du den Menschen sagen, die Dinge auf „später mal“ verschieben oder die zu viel Angst haben, dass der eigene Traum „utopisch“ ist?

Just do it. Ich bin nicht der große Motivationscoach wie Du. Ich gehe mit meinen 14 Jahren unbekümmert an viele Sachen heran.

Was glaubst du würde passieren, wenn wir alle das machen würden was wir uns wirklich wirklich wünschen? 

Ich glaube, es würde mehr glückliche Menschen geben.

Danke für deine Zeit Carl Josef! Ich hoffe ich sehe noch ganz ganz viel von dir. Möchtest du zum Abschluss noch etwas sagen, was dir wichtig ist?

Wer mich bei meinem Kampf gegen die noch unheilbare Krankheit unterstützen möchte, kann dies gerne unter www.gofundme.com/carljosef tun.
Falls ihr Carl Josef auf den sozialen Netzwerken folgen willst findest du ihn hier:
Instagram: carljosefcomedy
Youtube: carl-stnk
Hast du auch einen großen Traum und benötigst Unterstützung bei der Umsetzung? Buch hier deinen kostenloses Kennenlerngespräch mit mir und wir machen dir gemeinsam einen ersten Plan fertig:
Sina Hübsch
Sina HübschMentorin & Coach für Traumverwirklichung
Damit aus einem „später“ ein „jetzt“ wird. Bist du bereit deine Träume in Ziele zu verwandeln? Ich helfe dir dabei!
Carl Josef Comedian