Mastermind Gruppe!

Zusammen stark

Kämpfst du noch alleine? Kann man machen, dauert aber länger. Besser ist es, wenn du gleichgesinnte findest die etwas können, was du nicht kannst und dich so auf dem Weg zu deinem Traum pushen. Diese Gruppen heißen Mastermind Gruppen. Doch wie kommst du an solch eine Gruppe? Was solltest du dafür können und wie funktioniert das ganze überhaupt?

Wir hatten früher ein Gesellschaftsspiel namens „Mastermind“ zu Hause. Ziel war es einen Farbcode zu erraten, den der Mitspieler sich vorher ausgedacht hat. Masterminds sind also Genies. Ohne dass du einen IQ von 140 hast wirst du folglich nicht in Mastermind Gruppen aufgenommen. QUATSCH… Ich will das Thema in diesem Artikel einmal entmystifizieren, denn jeder, auch du liebe*r Träumer*in, kannst einer Mastermind Gruppe beitreten und das solltest du auch. Aber von vorne.

Was sind Mastermind Gruppen

Kurz gesagt: Ein Zusammenschluss von Menschen die sich alle auf ihrem Weg zu einem Ziel befinden und sich gegenseitig durch verschiedene Fähigkeiten unterstützen. Ergo: Das kann jeder! Die Idee ist so simpel wie genial. Wenn du nur in deinem stillen Kämmerlein über deine Träume nachdenkst und nur deine eigenen Gedanken dazu kennst, kommst du vielleicht gar nicht auf die (einfache) Lösung, die Andere für dich sofort parat hätten. 

Vorteile von Mastermind Gruppen

  • Ideenreichtum – Wie oben beschrieben: 5-6 Menschen können dir mehr und andere Ideen liefern als nur du alleine. Und das ist vielleicht eine Idee die dir am Ende viel Zeit, Energie oder Geld spart!
  • Sparringspartner – Diese Menschen hören genau hin was du sagst, filtern das gehörte und geben dir (ehrliches) Feedback zu deinen Gedankengängen. Das kann dir große Klarheit bringen, falls du dich Mal in deinen eigenen Gedanken „verläufst“.
  • Netzwerk – Kennst du das „Kleine-Welt-Phänomen“? Danach bist du über wenige Ecken (je nach Auswertung 3-7) mit der ganzen Welt verbunden. Genau das machst du dir zu nutzen. Ich garantiere dir, irgendwer kennt irgendwen der dir helfen kann, wenn du einmal nicht weiter kommst.
  • Mut – Eine Mastermind Gruppe trägt dich. Wenn du vor großen Entscheidungen stehst und dich nicht traust den Schritt zu gehen, wird die Gruppe dir Mut machen und helfen.
  • Verbindlichkeit – Abhängig von der Gruppe kann man auch Teilziele miteinander verfolgen, so bleibst du „on track“, weil du weisst, dass du es den Anderen „versprochen“ hast bis zum nächsten Gruppentreffen XY fertig zu haben.
  • Vertrautheit – Das Wichtigste an einer Mastermind Gruppe: Vertrauen. Vielleicht magst du nicht mit Menschen in deiner direkten Umgebung über deine Träume sprechen, aber irgendwo solltest du es tun. Mit einer Mastermind Gruppe hast du genau den richtigen (neutralen) Ort.

Wie findest du deine Mastermind Gruppe

Es gibt diverse Wege. Meine habe ich durch „Zufall“ gefunden. Die Mädels geben mir immer wieder Inspiration und fordern mich auf mutig zu sein. Du könntest auch über Working Out Loud gehen, das eignet sich auch sehr gut, da es ums Netzwerken geht (keine Sorge, es macht Spaß). Oder du stellst dir deine eigene Gruppe zusammen. Hierfür könntest du in Foren / Facebookgruppen einfach einen Post einstellen und fragen wer auch Lust hätte und Unterstützung braucht. Oder du hörst dich in deinem Bekanntenkreis einmal um. Es gibt natürlich auch Mastermind Gruppen die du bezahlen kannst, damit sie mit dir arbeiten. Hier habe ich aber keinerlei Erfahrungen die ich mit dir teilen könnte. 

Wie funktioniert eine Mastermind Gruppe

Ganz simpel: Ihr verabredet euch in einem bestimmten Rhythmus und jeder berichtet über seine derzeitige Situation, was er verfolgt (Teilziele), wo er grade feststeckt, usw.. Die Anderen geben dann Feedback, Hinterfragen und bieten ihre Hilfe an. In meiner Gruppe treffen wir uns aktuell alle zwei Wochen (virtuell) für ca. 1.5-2 Stunden, so ist es für alle irgendwie im Alltagsstress machbar. Wenn ein Teilnehmer einmal nicht kann, ist das nicht schlimm. 

In meinen Trainings gebe ich dir sehr gerne meine Kontakte weiter, wenn ich jemanden kenne, der dir für bestimmte Fragen weiterhelfen kann. Das gehört für mich zum guten Ton eines Coaches. Hast du Lust mich kennenzulernen um an deinen Träumen zu arbeiten? Dann gehts hier lang zu deinem Termin.

Jetzt, nicht später!

Deine Traumverwirklicherin

Sina Hübsch
Sina HübschMentorin & Coach für Traumverwirklichung
Damit aus einem „später“ ein „jetzt“ wird. Bist du bereit deine Träume in Ziele zu verwandeln? Ich helfe dir dabei!

Erfahrungen & Bewertungen zu Deine Traumverwirklicherin